Milestones
Alles begann als EDV Abteilung einer Unternehmensberatung, die beratend den Mandanten in IT Fragen zur Seite stand.




2021
Neues Firewallsystem für das Rechenzentrum
Durch das erhöhte Onlineaufkommen, nehmen auch Hackingangriffe drastisch zu (DDoS, Brute Force Attacken, etc.).
xeko entscheidet sich deshalb in die gesamte Firewalltechnik zu investieren und zu erneuern.
Gemeinsam mit der ennit GmbH entwickelt xeko ein neues Firewallkonzept mit neuer Hardware, die dem neusten Stand der Technik entspricht.
2020
Neue Homeoffice Innovationen
Bedingt durch die Pandemie wird Homeoffice zum zentralen Thema im Onlinebusiness.
Um den Kunden schnelle und kosteneffektive Lösungen zu bieten, entwickelt xeko verschiedene Wege auf die Firmenanwendungen und Ressourcen sicher zuzugreifen.
2019
Jawigo und xeko werden Partner
Der C1 Manager von Jawigo ist die Verwaltungssoftware für Campingplätze. Um den „modulare Alleskönner“ auch dezentral verfügbar zu machen, bietet xeko ab sofort eine angepasste Terminalserverlösung in der Cloud.
2018
Erweiterung der Rackflächen im Rechenzentrum
Über 200 virtuelle Server verrichten nun im Rechenzentrum Ihren Dienst. Um genügend Platz für weitere Backup- und Kundenserver zu schaffen, werden unsere Rackplätze verdoppelt.
2017
Open-Source
xeko nimmt Open Source Lösungen in sein Programm auf und entwickelt auf Basis von Linux VPN-Lösungen um Unternehmensstandorte zu vernetzen und sichere Verbindungen zum Rechenzentrum zu gewährleisten.
2016
Terminalserver „Rundum Sorglos“
xeko bietet nun ganzheitliche virtuelle Serverlösungen inklusive individuellen Softwarelösungen wie z.B. Warenwirtschaft, CRM und Buchhaltung. Ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens, da nun ein weiteres Bindeglied zwischen Hard- und Software geschaffen wurde.
2015
xeko bezieht neue Räumlichkeiten
xeko bezieht die frisch fertig gestellten Büroräume in der ehemaligen Räucherei im Jungfernstieg in unmittelbarer Hafennähe in Eckernförde.
2014
XEKO Ltd. wird zu xeko GmbH
Die xeko GmbH wird gegründet und ergänzt das EDV Geschäft der xeko we make IT Ltd.. Unter dem Dach „xeko Gruppe“ arbeiten beide Unternehmen Hand in Hand.
Zur weiteren Leistungsoptimierung werden im selben Jahr die verschiedenen Geschäftsbereiche zusammengeführt. Der gesamte Teilgeschäftsbereich der xeko we make IT Ltd. wird in die xeko GmbH eingegliedert.
2012
Hard- & Software kann ab sofort auch gemietet werden
xeko bietet ab sofort Hard- und Software zur Miete an. Dadurch fallen keine hohen Erstinvestitionen für unsere Kunden an und defekte Hardware wird schnell und unkompliziert getauscht.
Gehostete Warenwirtschaft
Die Warenwirtschaft „Orgamax“ wird in das Leistungsportfolio der Terminalserver mit aufgenommen und angeboten.
2011
Rackkapazitäten werden erweitert
Der Rackplatz an unserem Rechenzentrum-Standort in Projensdorf platzt aus allen Nähten. Ein neuer Platz muss her und finden diesen bei unserem Partner TNG im Kiwi Tower Kiel. Dank der Unterstützung durch TNG verläuft der Umzug der Kundenserver reibungslos, sodass bereits nach kurzer Zeit die Arbeit wieder aufgenommen werden konnte.
2010
Der Platz wird knapp
Nach längerer Suche nach neuen größeren Büroflächen hat xeko im Technik- und Ökologiezentrum in der Mariethaler Str. 17 in Eckernförde den optimalen Platz gefunden. Das Gebäude ist sowohl Industrie- als auch Bürobau. Bei der Realisierung des Baukonzeptes ging es darum, teilweise konkurrierende Anforderungen wie Beachtung ökologischer Kriterien, Alltagstauglichkeit, baubiologische Gesichtspunkte, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit miteinander in Einklang zu bringen.
2009
MP-FEUER wird Partner
xeko erarbeitet für MP-SOFT-4-U eine zugeschnittene Terminalserverlösung für die Feuerwehrverwaltungssoftware „MP-FEUER“. Das Angebot wird von Feuerwehren und Kommunen im ganzen Bundesgebiet positiv angenommen.
2008
Erweiterung der Kompetenzen
xeko erweitert aufgrund des Kundenbedarfs das Portfolio um den Bereich „Hosted Online Services“ mit Schwerpunkt Terminalserver und wird offizieller SPLA Partner (Service Provider License Agreement) der Firma Microsoft®.
Zur Erweiterung und Optimierung der Onlineservices wird xeko Partner von Microsoft® BPOS (dem heutigen Office365). Hierdurch können wir unseren Kunden alle Dienste der Microsoft Online Services bieten.
2007
xeko goes „online“
Durch den Erfolg im Bereich Cloud, werden eigene Server für den Betrieb im Rechenzentrum angeschafft und betrieben. Die TNG GmbH stellt dafür ein kleines Rack und den Internetzugang zur Verfügung.
Dabei setzt xeko auf linuxbasierte Virtualsierung mit Microsoft® Windows® Servern®.
2005
Starke Partner werden gewonnen
Die xeko wird autorisierter und qualifizierter Partner der Wortmann AG.
xeko wird Mitglied des Microsoft® Partner Programms.
Das Leistungsspektrum wird durch Onlinedienste und Cloudlösungen erweitert.
2004
Die xeko wird gegründet
Am 07. Dezember 2004 wird die Firma XEKO Limited beim Companies House in England und eine Zweigniederlassung in Deutschland gegründet. Bestandskunden und Mitarbeiter werden „nahtlos“ in das neue Unternehmen übernommen und die Serviceleistungen ausgeweitet.
Das Geschäftsmodell hat Erfolg
Aufgrund des zunehmenden Erfolges wird in Absprache mit der Leitung der EDV/IT Abteilung und der Geschäftsführung entschieden, dass die EDV Abteilung als eigenes, selbständiges Unternehmen ausgegliedert wird.

1999/
2000
Der Anfang
Die Unternehmensberatung, Management & Marketing GmbH Hannover (Niedersachsen) strukturiert aufgrund der Nachfrage eine eigenständige EDV/IT Abteilung zur Unterstützung der Tätigkeiten im Bereich Beratung mit Schwerpunkt „Harmonisierung von Arbeitsabläufen mit Hilfe moderner EDV“ und „Webpräsenz – mehr als nur eine ‚Homepage'“.
Das Fundament war gegossen
Aus standorttechnischen Gründen wird eine nichtselbständige Niederlassung in Schleswig (Schleswig-Holstein) eröffnet.
Anfangs wurden vorwiegend Kunden der Unternehmensberatung betreut, jedoch kamen immer mehr reine EDV und IT Kunden hinzu.